Guidingtouren an der Ostsee

Spinn- und Fliegenfischen an der Ostseeküste (Guiding auf Meerforelle, in den Bereichen Spinn- oder Fliegenfischen

Seit 2023 bieten wir wieder einen Service an der Ostseeküste an. Die Touren werden vorzugsweise in den Bereichen der Küsten von Ostholstein, bis Kiel durchgeführt. Nach vorheriger Rücksprache organisieren wir aber auch Touren in Flensburg oder in den Bereichen von Süddänemark.

Zwei gefangene Fische liegen auf dem Stein.
Meerforelle und Köhler

Stellt uns gerne eine Anfrage ein und wir planen mit Euch, in enger Abstimmung, eine gemeinsame Tour.

 

 

Der Küstenbereich

Wir werden die Tour an der deutschen Ostseeküste organisieren. Der Bereich befindet sich, je nachdem wo die Fische beißen, zwischen Neustadt bis Flensburg . Darum ist es unverzichtbar, dass jeder Teilnehmer eine längere Anfahrt in Kauf nimmt und über ein eigenes Auto verfügt. Es kann durchaus sein, dass wir während der Tour den Strand wechseln müssen.

Die Angelerlaubnis

Jeder Teilnehmer braucht entweder einen gütigen Jahresfischereischein und eine Küstenerlaubnis für Schleswig Holstein. Wer keinen Jahresfischereischein besitzt, der hat zudem die Möglichkeit einen Urlauberschein zu beziehen.

Das Equipment

Jeder Angler muss eine Wathose und wetterfeste und ausreichen warme Kleidung besitzen. Zudem geeignetes Tackle, für die Angelmethode und einen Watkescher. Wer sich alles neu anschaffen möchte, den berate ich gerne zuvor.

Beim Spinnfischen:

Eine Spinnrute in einer Länge zwischen 2,40- 3,00 Meter, mit Wurfgewichten zwischen 20-30 Gramm und eine 3000- oder 4000, Salzwasserfesten, Stationärrolle. Die Rute muss eine ausgeprägte Spitzenaktion haben, soll heißen das Sie gerne etwas parabolischer sein sollte. Die Schnur muss eine Geflechtschnur von min. 0,10 – 0,13 mm sein.

Beim Fliegenfischen:

Eine Fliegenrute von mindestens einer Klasse 6, bis maximal einer Klasse 8. Die Länge sollte 9-10 Fuß betragen. Die Schnur muss eine Schwimmschnur sein, die gerne eine Klasse höher als die verwendete Rute sein kann. Weil wir Wat-Fischen betreiben, muss ein Schnurkorb und natürlich ein Watkescher dabei sein.

Ausreichende Verpflegung und Getränke für den Tag sind natürlich bei beiden Angelmethoden mitzubringen.

Tag der Durchführung:

Ich habe zu beiden Touren an einem Wochenende aufgeführt, auch wenn diese nur an einem Tag stattfinden wird. Hier werden wir den günstigeren Tag, kurzfristig, abpassen. An der Küste ist das Wetter ausschlaggebend um erfolgreich zu sein und darum kann es auch durchaus zu einer Verschiebung, früher oder später, kommen. Dieses werde ich mit allen Beteiligten zuvor besprechen uns einplanen.

Fliegenfischer mit wenig oder keinen Wurferfahrungen:

Solltest Du eine spezielles Wurf-Training benötigen, dann schreibe das in den Kommentar und ich organisiere vor der Tour noch ein Training auf einer Wiese, wo ich Dich zuvor couche. Das Couching wird mit einem Aufschlag von 50 € extra berechnet. Hierzu werde ich einen geeigneten Ort und Termin, je nach Bedarf, einplanen.

Hier die Links zum Onlinebezug dieser Erlaubnisscheine (Der Bezug kann nur mit einer Kreditkarte getätigt werden) oder ggf. kannst Du die Erlaubnis auch bei Deinem Fachhändler erwerben:

° 10 EURO ABGABE FÜR SCHLESWIG HOLSTEIN

Drei Meerforellen liegen im Blasentang
Meerforellen im Blasentang gefangen.